Kniebuch
Kniebuch "Tula und Tim im Land der Gefühle"

Kniebuch "Tula und Tim im Land der Gefühle"

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Kindergarten plus-Gesamtpaket

Kindergarten plus-Gesamtpaket inkl. Handbuch, Modulkarten-Set in Ringbindung, Handpuppen Tula und Tim, drei Bildkarten-Sets, Datenvisitenkarte, Projekt-Tasche und Baumwollbeutel mit Logo, Plakat DIN A2, sowie sämtliche Kindergarten plus Verbrauchsmaterialien:12 Baumwolltragetaschen mit Tula und Tim Motiv, 12 Namensschilder, 12 Perlen-Sets, 12 Holzfiguren-Paare, 12 Elterninformationen, 12 Spiel- und Gesprächsanregungen für Familien, 12 CDs, 12 Vordrucke Lerngeschichte, 12 Ich-Hefte,12 Mutsäckchen.

Für Kitas, deren erstes Basispaket älter als fünf Jahre ist und/ oder für Einrichtungen, die ein zweites Paket im Haus benötigen

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Mein Ich-Heft
Emotionen erkennen und benennen, über schwierige Situationen nachdenken und Lösungen finden, eigene Stärken sehen, Wünsche äußern, Anderen helfen, Gefühle zum Schulübergang sowie mit Bezugspersonen über Gefühle sprechen. Anregendes Layout, spielerisch angelegte Aufgaben, Platz für individuelle Gestaltung. Die Kindergesichter der Illustrationen können als Mädchen oder Junge gelesen werden. Querformat A4, 20 Seiten.
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„Partizipation ist fast immer möglich und führt zu besseren, oft nachhaltigeren und eher akzeptierten Lösungen“
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Fragen von Mara Völger und Annika Packmor an Ludwig Salgo, Seniorprofessor für Familienrecht an der Goethe-Universität Frankfurt
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Im Spannungsfeld zwischen „Moratorien“ und Kinderrechten

| Von Jeanette Roos und Andrea Kern

Digitale Medien sind allgegenwärtig und prägen unseren Alltag – oft sichtbar, manchmal subtil. Bereits Kleinkinder beobachten den Umgang mit digitalen Geräten in ihrer Familie und nutzen sie zunehmend selbst. Stapf (2024) bringt es auf den Punkt: „Kinder sind heute medial mittendrin“ (S. 236). Durch Wahrnehmung, Exploration, Nachahmung und Experimentieren erschließen sie sich ihre Umgebung – auch die digitalen Anteile. Studien zeigen, dass nahezu alle Haushalte im deutschsprachigen Raum über WLAN und smarte Endgeräte verfügen (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) 2024). Damit entstehen für Kinder zahlreiche Anlässe, digitale Technologien zu erkunden. Im Vergleich zu früheren Erhebungen nimmt die Nutzung von Tablets, digitalen Spielen, Sprachassistenten, Apps und Streamingdiensten durch zwei- bis fünfjährige Kinder stetig zu (mpfs 2024). Doch Kinder wachsen nicht nur mit digitalen Medien auf, sondern in einer zunehmend digitalisierten und medialisierten Welt (Krotz 2024). Der Wandel von Kultur und Gesellschaft durch digitale Medien zeigt sich auch in der zunehmenden Verschmelzung von digitaler und analoger Lebenswelt (Kerres 2018).
3,00 EUR