frühe Kindheit Nr. 5/23
frühe Kindheit Nr. 5/23

frühe Kindheit Nr. 5/23

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Heft 2023-5
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Kunden, welche diesen Artikel bestellten, haben auch folgende Artikel gekauft:

LOGBUCH START ab 2 (für die Fortbildung)

LOGBUCH START ab 2
Impulse für den Alltag und Platz für eigene Notizen. Themen: 1. Körperlich-seelisches Wohlbefinden: „Ich fühle mich wohl“ und „Meinen Raum erweitern“ 2.Wahrnehmung: „Meine Sinne“ und „Was mich berührt“ 3.Emotionale Kompetenzen: „Meine Gefühle“ und „Meine Gefühlswörter“ sowie 4. Soziale Kompetenzen: „Wir gemeinsam“ und „Meine Familie“.
32-Seiten, DIN A3, quer, Kalenderbindung

START ab 2 unterstützt mit alltagsintegrierten Methoden die Persönlichkeitsbildung zwei- und dreijähriger Kinder in der Kindertagesbetreuung. In START ab 2 geht es um körperlich-seelisches Wohlbefinden, Wahrnehmung und Perspektivwechsel, um die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen sowie um Sprachanregung und -förderung. Zudem zielt START ab 2 auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, für die es viele Möglichkeiten gibt, sich ohne Hürden einzubringen. Auch die Selbstreflexion der Fachkräfte und die Umsetzung der Kinderrechte im Alltag sind im Fokus.

In der START ab 2-Fortbildung wird der fachliche Hintergrund und der Umgang mit Methoden und Materialien erarbeitet.

25,00 EUR
DVD Kinder lassen sich nicht scheiden
Hilfen für Kinder bei Trennung der Eltern

Länge
63 Minuten
zehn einzeln ansteuerbare Kapitel:
1.    Was sagen wir unseren Kindern?
2.    Die Kinder „im Blick“ behalten
3.    Wo Väter sich verstanden fühlen
4.    Mediation: Wir wollen uns einigen
5.    Was Kindertherapeuten sehen können
6.    Was muss für die Kinder geregelt werden?
7.    Residenzmodell-Wechselmodell – Sollen Kinder mitentscheiden?
8.    Erfahrungen von Eltern
9.    Das Verfahren vor dem Familiengericht
10.  Was ich noch sagen wollte

Zielgruppe
Eltern sowie Fachkräfte

Buch und Regie: Heike Mundzeck
Kamera und Schnitt: Holger Braack
9,00 EUR
frühe Kindheit Nr. 3/23
Beschwerdemöglichkeiten und Ombudsstellen

Ombudsstellen in der Kinder- und Jugendhilfe
Lydia Tomaschowski

„Beschwert Euch bitte!“ Kindlicher Widerspruch als Qualitätsmerkmal in der Kita
Ruth Büllesbach, Jessica Ferber, Lara Irene Wintzer, Rieke Hoffer, Maike Rönnau-Böse und Dörte Weltzien

Fachliche Standards für Beschwerdeverfahren für Kinder in Kitas
Raingard Knauer

Beschwerden von Kindern in Kitas
Katrin Macha

Deutschlands Ombudsstelle für Kinderrechte
Carolin Siebert, Juliette Raue und Üwen Ergün

Interview mit Patrik Boerner

Neben Beteiligungsverfahren und Beschwerdemöglichkeiten in den Einrichtungen braucht es externe Beschwerdestellen, an die sich Kinder, Jugendliche und Eltern im Falle von zugespitzten Konflikten wenden können. Mit Einführung des § 9a in das Kinder- und Jugendhilfegesetz haben Ombudsstellen eine gesetzliche Verankerung bekommen. Ziel unabhängiger ombudschaftlicher Beratung und Unterstützung ist es, die Position der Ratsuchenden zu stärken und auf diese Weise bestehenden Machtasymmetrien entgegenzuwirken.
15,00 EUR
frühe Kindheit Nr. 4/22
Lieferbar ab 29. September 2022

Partizipation junger Kinder


Demokratisch und inklusiv – Partizipation in Kitas
Raingard Knauer, Kiel, und Benedikt Sturzenhecker, Hamburg

Partizipation von Kindern im Kita-Alltag
Bianka Pergande, Berlin

I Interview
„Kinder in Kitas, in denen die Partizipationsqualität vergleichsweise
schlechter ist, erleben häufiger grenzverletzende Interaktionen“

Frauke Hildebrandt, Potsdam

Bildung durch Beteiligung
Partizipatorische Didaktik in einer Kultur des Lernens

Rahel Dreyer, Berlin

Partizipation in Mikrotransitionen durch responsive Beziehungsgestaltung
Dorothee Gutknecht, Freiburg

Demokratiebildung von Anfang an
Das Projekt Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege

Teresa Lehmann, Berlin

| Interview
„Wir wollen als Bundesjugendministerium zukünftig den jungen Menschen mehr Gehör verschaffen und Beteiligung krisenfest machen“
Bettina Bundszus, Abteilungsleiterin Kinder und Jugend im Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Kindergarten plus
Bei den Bildungs- und Präventionsprogrammen der Deutschen Liga für das Kind steht das Wohlbefinden der Kinder im Mittelpunkt
Stella Valentien, Berlin

Baby- und Kindermassage
Praxisbeispiel für gelungene Partizipation von und mit Kindern

Thordis Zwartyes, Patricia Klaus,
Ulla Drolshagen und Beate Börner

Krisen meistern und Beteiligung sichern
– für alle Kinder ohne Unterschied

Jana Liebermann, Lübben
9,00 EUR