frühe Kindheit Nr. 3/23
frühe Kindheit Nr. 3/23

frühe Kindheit Nr. 3/23

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Heft 2023-3
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LOGBUCH START ab 2 (für die Fortbildung)

LOGBUCH START ab 2
Impulse für den Alltag und Platz für eigene Notizen. Themen: 1. Körperlich-seelisches Wohlbefinden: „Ich fühle mich wohl“ und „Meinen Raum erweitern“ 2.Wahrnehmung: „Meine Sinne“ und „Was mich berührt“ 3.Emotionale Kompetenzen: „Meine Gefühle“ und „Meine Gefühlswörter“ sowie 4. Soziale Kompetenzen: „Wir gemeinsam“ und „Meine Familie“.
32-Seiten, DIN A3, quer, Kalenderbindung

START ab 2 unterstützt mit alltagsintegrierten Methoden die Persönlichkeitsbildung zwei- und dreijähriger Kinder in der Kindertagesbetreuung. In START ab 2 geht es um körperlich-seelisches Wohlbefinden, Wahrnehmung und Perspektivwechsel, um die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen sowie um Sprachanregung und -förderung. Zudem zielt START ab 2 auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, für die es viele Möglichkeiten gibt, sich ohne Hürden einzubringen. Auch die Selbstreflexion der Fachkräfte und die Umsetzung der Kinderrechte im Alltag sind im Fokus.

In der START ab 2-Fortbildung wird der fachliche Hintergrund und der Umgang mit Methoden und Materialien erarbeitet.

25,00 EUR
DVD Kinder lassen sich nicht scheiden
Hilfen für Kinder bei Trennung der Eltern

Länge
63 Minuten
zehn einzeln ansteuerbare Kapitel:
1.    Was sagen wir unseren Kindern?
2.    Die Kinder „im Blick“ behalten
3.    Wo Väter sich verstanden fühlen
4.    Mediation: Wir wollen uns einigen
5.    Was Kindertherapeuten sehen können
6.    Was muss für die Kinder geregelt werden?
7.    Residenzmodell-Wechselmodell – Sollen Kinder mitentscheiden?
8.    Erfahrungen von Eltern
9.    Das Verfahren vor dem Familiengericht
10.  Was ich noch sagen wollte

Zielgruppe
Eltern sowie Fachkräfte

Buch und Regie: Heike Mundzeck
Kamera und Schnitt: Holger Braack
9,00 EUR
frühe Kindheit Nr. 5/23
Philosophieren mit Kindern

Philosophieren mit Kindern als pädagogische Herausforderung
Daniela G. Camhy

Lassen sich Bonbons gerecht verteilen?
Philosophieren mit jüngeren Kindern

Barbara Brüning

Philosophieren mit Kindern
Hans-Joachim Müller

„Kinder philosophieren“ in der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog
Petra Reuß und Gitti Holzner

Wer wählen kann, entscheidet mit
Das Wahlrecht als politisches Grundrecht

Lore Maria Peschel-Gutzeit

Interview mit
Frauke Hildebrandt


​Philosophische Gespräche basieren auf dem Respekt vor den Gedanken und Ansichten anderer Menschen. Dogmatismus, Rechthaberei und ideologische Verfestigungen haben hier keinen Platz. Philosophieren mit Kindern ist daher ein gutes Übungsfeld für eine praktizierte Kultur der Menschenrechte. Es unterstützt die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und fördert den Aufbau von Demokratieverständnis.

Kita und Schule sind wichtige Orte des Philosophierens. Voraussetzung dafür ist eine pädagogische Haltung, die Kinder mit ihrem Wissensdurst, ihren Fragen und ihrer Vorstellungskraft ernst nimmt. Philosophieren fördert vor allem die Fähigkeit, selbst zu denken und eigenständig Antworten auf Fragen zu finden. Das Selbstwertgefühl der Kinder wird dadurch gestärkt und sie erleben, dass ihre Gedanken wertvoll sind und andere zum Denken inspirieren können.
15,00 EUR
frühe Kindheit Nr. 4/18
Schlaf, Ruhe und Erholung:
  • Schlaf im ersten Lebensjahr (Angelika Schlarb)
  • Ruhe- und Schlafbedürfnisse junger Kinder in der Kita  (Maren Kramer)
  • Behandlung frühkindlicher Schlafstörungen (Paula Diederichs und Claudia Theil)
  • Wunschgroßelternschaft als Ort der Geborgenheit und Erholung für Kinder (Katrin Lattner)
  • Nachtschicht in der Kita: 24-Stunden-Betreuung (Thomas Gesterkamp)
  • Interview mit Joachim Bensel und Gabriele Haug-Schnabel: "Wesentlich ist der Blick auf das Kind und nicht auf die Uhr"
  • Praxisartikel
3,50 EUR